Klinik

Leitbild

Unser Auftrag

Unsere Dienstleistung stellt Qualität und Patient in den Mittelpunkt

Auf der Grundlage des humanitären Auftrags der Evangelischen Stadtmission Heidelberg sorgen wir mit für eine bedarfsgerechte medizinische und pflegerische Versorgung der Bevölkerung. Durch die Vernetzung unserer Einrichtungen und mit Hilfe einer guten Kommunikation können wir viele Leistungen aus einer Hand anbieten.


Unsere Patienten

Eine menschliche Betreuung steht im Vordergrund

Ganz besonders gilt dies für die Achtung des Patienten und die Zuwendung, die wir ihm entgegenbringen. Unsere Aufgabe ist die Behandlung, Begleitung, Betreuung und Beratung unserer Patienten unter Beachtung ihrer ganz persönlichen Situationen. Sie sollen sich bei uns sicher und wohl fühlen. Auch die Krankenhausseelsorge ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.
Die medizinische Versorgung findet auf höchstem universitärem Niveau statt.


Unsere Mitarbeiter

Gemeinsam heilen und pflegen

Unser Bestreben ist ein faires Miteinander, eine gute Kooperation untereinander und ein teamfähiges Verhalten. Auch in schwierigen Situationen werden wir auf kurzem Wege kommunizieren und gemeinsam eine Lösung finden. Wir sind offen für notwendige Veränderungen und wollen zur Unternehmenssicherung beitragen.
Fort- und  Weiterbildung ist uns wichtig.
Mit den Ressourcen unseres Krankenhauses gehen wir wirtschaftlich um und tragen somit Verantwortung für unsere Umwelt und die Gesellschaft.


Unsere Führung

Führung heißt Vorbild sein

Wir streben wirtschaftlichen Erfolg und Qualität an, um unser Unternehmen und seine Arbeitsplätze zu sichern. Dementsprechend tragen Führungsziele und Führungsverhalten aller Führungskräfte zu einer hohen Identifikation der Mitarbeiter/innen bei, um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen.
Dazu gehören auch die Fähigkeiten und die Bereitschaft zu Kritik und Selbstkritik in einer positiven, offenen und ehrlichen Atmosphäre.


Unsere Klimaschutzziele

Wir haben uns eine langfristig nachhaltige Ausrichtung unseres Krankenhausbetriebs zum Ziel gesetzt. Mit den Gütern und Ressourcen, die uns anvertraut sind, gehen wir nachhaltig und wirtschaftlich um. Die bewusste Beachtung des Klimaschutzes und die Bewahrung der Schöpfung sind uns ein besonders Anliegen. Klimaschutz und Gesundheitsschutz gehen Hand in Hand und sind Teil des Selbstverständnisses eines Grünen Krankenhauses.


Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter/innen des Krankenhauses Salem

 

 

powered by webEdition CMS