Klinik

Das Klinische Ethik-Komitee

Das Klinische Ethik-Komitee des Krankenhauses Salem (KEK) ist ein interdisziplinäres und berufsübergreifendes Gremium, das aus der Mitarbeiterschaft des Krankenhauses Salem gewählt wurde.

Es versteht sich als unabhängiges Beratungsteam zur Bearbeitung ethischer Fragestellungen wie beispielsweise der, nach dem Willen des Patienten/der Patientin, etwa weil keine Patientenverfügung vorliegt oder der Frage nach einem möglichen Therapiezielwechsel.

Für diese Art von Fragestellungen bietet das KEK Patient*innen und Angehörigen, aber auch Mitarbeitenden des Krankenhauses, die Möglichkeit, in einem Beratungsgespräch eine Orientierungshilfe für die eigene Entscheidung einzuholen. 

Bei einem solchen Beratungsgespräch werden die entstandenen Fragen gemeinsam von unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und mögliche Lösungsansätze gegeneinander abgewogen. Gemeinsam wird dann in einer festgelegten Systematik ein Votum zur Beantwortung dieser Fragestellung erarbeitet, welches auf ethischen Kriterien gründet.

Der (mutmaßliche) Wille des Patienten/der Patientin sowie die Verantwortung des behandelnden Arztes/der behandelnden Ärztin bleiben von diesem Votum unberührt, denn das KEK bietet lediglich eine Handlungsempfehlung.

Die Mitarbeitenden des KEK wurden für diese Aufgabe in ethischen Fragen weitergebildet und sind bei der Wahrnehmung ihrer Tätigkeit nur ihrem Gewissen verpflichtet. Natürlich unterliegen sie der Schweigepflicht.

 

 

powered by webEdition CMS