Leistungsspektrum der Chirurgischen Abteilung des Krankenhaus Salem
Daten zur Chirurgischen Abteilung:
Die Abteilung für Chirurgie umfasst 68 Krankenbetten.
Es werden in der Chirurgie 3.500 operative Eingriffe/Jahr durchgeführt.
Intensivbetten (anteilig): 3
Unterbringung in 2-3 Bettzimmer (1 Bett auf Wunsch wenn möglich)
Arbeitsbereiche der Chirurgie:
- Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Minimal Invasive Chirurgie (laparoskopische Gallenblasen-, Kolon-, Hernien- (TAPP/TEP) und Magenchirurgie)
- Proktologie
- Chirurgische Intensivmedizin
- Chirurgische Diagnostik
- Endoskopie (Gastroskopie, Coloskopie, Rektoskopie)
- Verbandsprechstunde
- Indikationssprechstunde
- Akademisches Lehrkrankenhaus
- Ausbildung von Assistenzärzten
- Ausbildung von Medizinstudenten
- QualitätsmanagementInterne und externe Fortbildungen
- Untersuchungen zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
- Maßnahmen der internen und externen Qualitätskontrolle
Operatives Spektrum und Schwerpunkte:
- Hernienchirurgie über 1000 Eingriffe/Jahr
(Shouldice/ Lichtenstein Laparoskopische präperitoneale Netzimplantation TAPP/TEP Sublay - /Onlay - /Lap.IPOM - Netzplastik bei Narbenhernien) - Chirurgie der Gallenblase/ -wege über 400 Eingriffe/Jahr ( > 98 % laparoskopisch )
- Schilddrüsenchirurgie über 600 Eingriffe/Jahr
- Colorektale Chirurgie ca. 250 Eingriffe/Jahr
bei entzündlichen und bei bösartigen Erkrankungen (einschließlich Mesorektumexzision, TEM und laparosk. Rektum-, Sigma- und Colonresektion) - Appendektomien (auch Notfalleingriffe!) über 250 Eingriffe/Jahr
- Chirurgie von Magen und Dünndarm über 150 Eingriffe/Jahr
- Katheterimplantationen ca. 100 Eingriffe/Jahr
(Demers-, Hickmannkatheter, Portsysteme usw.) - Proktologie ca. 80 Eingriffe/Jahr
- Antirefluxoperation (laparoskopische Fundoplikatio) ca. 30 Eingriffe/Jahr
- Pankreaschirurgie ca. 20 Eingriffe/Jahr
- Metastasenchirurgie der Leber ca. 20 Eingriffe/Jahr
- Krampfaderchirurgie ca. 50 Eingriffe/Jahr
- Laparoskopische Chirurgie (minimal invasive Chirurgie) ca. 1500 Eingriffe/Jahr
Siehe auch unter organspezifischen Operationen: Cholezystektomie, Appendektomie, diagnostische Laparoskopie, endoskopische Fundoplikatio, Leistenhernienchirurgie (TAPP/TEP, endoskopische Dickdarmresektionen, Adhäsiolyse) - Ambulante Chirurgie ca. 250 Eingriffe/Jahr
- Kathetereinlagen, Biopsien, Hernienchirurgie, Krampfaderchirurgie.
Exzellenzzentrum für Minimal Invasive Chirurgie
Die minimal invasive Chirurgie hat an der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimal invasive Chirurgie des KH Salem einen hohen Stellenwert. Diese Anstrengungen wurden im März 2012 von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) dahingehende gewürdigt, dass die Abteilung gemeinsam mit den Chirurgischen Abteilungen der Universitätsklinik Heidelberg und dem Krankenhaus Sinsheim als Referenzzentrum für Minimal Invasive Chirurgie zertifiziert wurde. Die hohen Anforderungen des Verfahrens verlangten dafür neben Mindestzahlen für minimal invasive Eingriffe in fast allen Organbereichen ein adäquates Qualitätssicherungssystem, ein internes und externes Ausbildungskonzept sowie durch internationale Publikationen nachgewiesene Forschungsaktivität auf diesem Gebiet. Im Jahr 2015 wurde die Abteilung zur der höchsten Zertifizierungsstufe, dem Exzellenzzentrum für Minimal Invasive Chirurgie zertifiziert.
Entsprechend werden an unserem Exzellenzzentrum für Minimal Invasive Chirurgie nahezu alle Abdominaleingriffe in eigens dafür ausgestatteten höchst modernen Operationssälen minimal invasiv durchgeführt. Schwerpunktmäßig handelt es sich dabei um Eingriffe im Bereich der Adipositas- und Diabeteschirurgie, Chirurgie bei gutartigen Erkrankungen wie z. B. Gallensteinleiden, Refluxerkrankung der Speiseröhre, Hernienchirurgie einschließlich Hiatushernien sowie der Chirurgie von gut- und bösartigen Erkrankungen des Dick- und Mastdarms. Aber auch Eingriffe am Magen, der Leber, der Milz, der Nebenniere und der Bauchspeicheldrüse werden in Heidelberg gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern nach Möglichkeit minimal invasiv durchgeführt.
In einem mit allen Trainingsmodalitäten einschl. Computersimulator ausgestatteten Trainingszentrum werden die Chirurgen auf die technisch anspruchsvollen und komplexen minimal invasiven Eingriffe vorbereitet. Zahlreiche experimentelle und klinische Studien im Gebiet der Adipositas- und Diabeteschirurgie, Reflux- und Hiatushernienchirurgie, narbenlosen Chirurgie sowie der computerbasierten Chirurgie belegen die hohe wissenschaftliche Aktivität in unserem Zentrum. Insbesondere auf dem Gebiet der Adipositas- und Diabeteschirurgie (DiaSurg- und BariSurg-Studien) sowie der computerbasierten Chirurgie (Sonderforschungsbereich/ Transregio 125 „Cognition-Guided Surgery“) zeugen hohe Förderbeträge vom Vertrauen öffentlicher und privater Drittmittelgeber in die Forschungsqualität am Referenzzentrum für Minimal Invasive Chirurgie in Heidelberg.
Die Auszeichnung als Exzellenzzentrum bescheinigt somit hochklassige Qualität der klinischen und wissenschaftlichen Arbeit. Sie muss im Rahmen eines Rezertifizierungsverfahrens alle 3 Jahre neu erworben werden.
Operation | Verfahren | Anzahl 2019 |
Leistenhernien | Konventionell Endoskopisch |
235 556 |
Bauchwand-Narbenhernien | 215 | |
Appendektomie | Laparoskopisch Offen |
265 3 |
Gallenblasenentfernung | Laparoskopisch Konventionell |
406 7 |
Schilddrüsen | 606 | |
Magen und Dünndarm | 90 | |
Refluxoperationen | Laparoskopisch Offen |
30 0 |
Dick-und Enddarmeingriffe | Laparoskopisch Konventionell |
87 53 |
Bariatrische Operationen (Adipositas Chirurgie) |
Laparoskopisch | 92 |
Proktologie (Hämorrhoiden etc.) | 53 | |
Portanlage | 90 | |
Lymphknotenausräumungen | 34 | |
Andere | 419 | |
Kooperationspartner | 288 | |
Gesamt | 3507 | |
Davon Laparoskopisch | 1500 |
Leitende Ärzte
Prof. Dr. med. Christoph Michalski
Chefarzt